Sie wollen die Inhalte für Ihren Online-Kurs erstellen lassen und fragen sich, ob ein Drehbuchautor * für E-Learning nötig ist oder einfach nur ein Kurs-Produzent und ggf. ein Grafikdesigner? Was macht einen guten Drehbuchautor für interaktive Online-Kurse überhaupt aus? Und wie finden Sie einen erstklassigen Drehbuchautor und Konzeptioner für Ihr E-Learning oder Blended Learning?
Was ein E-Learning Konzeptioner & Drehbuchautor können sollte
Die Fähigkeiten eines guten Drehbuchautors und Konzepters für eLearning unterscheiden sich von jenen, die für das Umsetzen der Kurse nötig sind, als fürs Produzieren oder sogar Programmieren. Wie genau?
Ein guter Drehbuchautor für Lernmodule hat didaktisches Wissen sowie Kenntnisse von den Medien und Lernplattformen. Gleichzeitig kann er oder sie interessante Drechbücher und Storyboards für interaktive E-Learning Kurse verfassen.
Welche Fähigkeiten sollte ein Drehbuchautor im Bereich Mitarbeiterschulungen mitbringen?
Welche Fähigkeiten sollte der Drehbuchautor und Konzeptioner mitbringen? Ist ein Produktioner bzw. Graphikdesigner nicht genug? Oder geht das alles nicht in einer Person?
Speziell aus den USA und Australien sieht man häufig Stellenausschreibungen, die tatsächlich genau dies verlangen – die eierlegende Wollmilchsau. Eine Person soll didaktisch wertvolle Drehbücher schreiben und dann umsetzen oder am besten direkt den perfekten Kurs produzieren, einschließlich aller Grafiken, Animationen und Videos.
Tatsächlich sind dies völlig unterschiedliche Fähigkeiten: Die Basis eines jeden guten E-Learning Moduls ist das Konzept und dann das Drehbuch bzw. Storyboard. Wer die Inhalte direkt E-Learning Produktionern oder Grafikdesigners (im Englischen E-Learning Designer) überlässt, geht ein Risiko ein.
Die Planung effektiver Online-Kurse
Der Drehbuchautor plant die Inhalte mit didaktischem und medien-technischem Verständis. Er plant die Länge, die Abläufe, die Interaktionshäufigkeit, Assessments, usw.
Er legt die Struktur und den Ablauf fest sowie die Inhalte für jede Screen-Seite.
All dies in einem Textdokument wie Word oder einer Präsentation wie PPT.
Dies sollte vor der Produktion des Kurses geschehen, damit klar ist, was produziert wird, die Inhalte abgenommen werden können und keine Zeit und keine Ressourcen verschwendet werden.
Natürlich KANN ein Autor den Umgang mit E-Learning Tools erlernen. Es ist eine erlernbare Fähigkeit, ein Programm zu bedienen. Und es gibt natürlich auch sehr breit ausgerichtete Personen. Doch es kostet viel Zeit, E-Learning Module umzusetzen und spezialisierte Medien-Designer oder –Programmierer haben meist einfach mehr Expertise, Übung und Fähigkeiten, was die Medienproduktion betrifft. Und den richtigen Fokus.
Warum aber werden jetzt Drehbuchautor und Konzeptioner in einen Topf geworfen?
Stimmt, wir haben ja gerade erörtert, dass Drehbuch-Autoren für E-Learning eine andere Spezialisierung haben, als Produktioner und Grafikdesigner. Warum nicht auch Konzeptioner oder Konzepter? Tatsächlich wird dies in der Praxis manchmal aufgeteilt: eine Person spricht mit den Kunden und erstellt das Konzept und dann ggf. noch ein Feinkonzept. Der Fokus liegt auf der Planung und dem „Design“ des Online-Kurses für die Mitarbeiterschulung, bei der Auswahl der eingesetzten Medien, dem Stil, Tonalität, etc.
Die nächste Person erstellt auf Basis dessen das Drehbuch und Storyboards und hat den Fokus auf der Formulierung der exakten Inhalte. Das Konzept fungiert hier gleichsam als Briefing.
Konzeption und Drehbuch aus einer Hand ist die bessere Wahl
Tatsächlich habe ich der Praxis selten erlebt, dass es reine Konzeptioner gibt, die nicht auch die Inhalte verfassen und Skizzen für die Medien erstellen. Der Vorteil diese Rollen nur einer Person zu übergeben liegt darin, dass Ideen und die Vision des Kurses nicht anders umgesetzt werden, als gedacht und dass Fehlinterpretationen ausgeschlossen werden.
In manchen Agenturen wird die Ausarbeitung des Drehbuchs Einsteigern überlassen und das Konzept erfahreneren Mitarbeitern. Ich denke, dass der Betreuungsaufwand, Briefing, die Übergabe von Informationen und die Kontrolle der Umsetzung hier die Vorteile wieder wett macht. Es macht einfach mehr Sinn, das Grundgerüst des Kurses aus einer Hand zu bekommen.
Konkret macht ein E-Learning Autor und Konzeptioner Folgendes:
- er klärt mit dem Kunden die Lernziele und den Lernbedarf
- er klärt die zu vermittelnden Inhalte ab
- er klärt die Zielgruppe ab
Dann wendet der E-Learning Autor didaktisches Wissen sowie Mediendesign Kenntnisse und schreiberisches Können an, um zu entscheiden, auf welche Weise die Themen vermittelt werden, mit welchen Medien, Interaktionen, welchem Ablauf und Struktur.
Diese Kunst geht leider allzu oft verloren.
Aufgaben und Expertise von E-Learning Drehbuchautor und Konzeptioner
- klärt die Lernziele und den Lernbedarf
- klärt die Zielgruppe, dern Vorkenntnisse, Niveau, usw.
- bringt didaktisches Verständnis
- weiß, welche Medien sich für welche Themen eignen
- strukturiert und priorisiert vorhandenes Lernmaterial als Ausgangsbasis
- weiß Bild und Text zusammenzubringen, so, wie es zum Lernen ideal ist
- plant den Ablauf und den Zeitrahmen einzelner Lernmodule
- bringt Inhalte leicht veständlich rüber und plant Assessments und Tests
- arbeitet mit Stakeholdern und SMEs (Subject Matter Experts) zusammen
- kennt neue Technologien, Trends, Lernplattformen, technische Möglichkeiten
- weiß, was mit welchem Budget und mit welchen Tools umsetzbar ist
- kann für verschiedene Zielgruppen, Niveaus und in verschiedenen Tonalitäten Texte verfassen (Screentext, Audiotext)
- hat kreative, bildliche Vorstellungskraft, um Storyboards, Skizzen und Ideen für die Umsetzug vorzugeben
Eine sehr lange Liste. Die Fähigkeiten des Drehbuchautors im E-Learning sind sehr komplex, es ist eben nicht einfach mit animierten bunten Bildchen getan oder herkömmlichen Texten.
Warum ist es so wichtig, dass der Drehbuchautor Lehrmethoden und didaktische Modelle kennt?
Für Ihre Mitarbeiterschulungen via E-Learning möchten Sie Ihre Online-Kurse so effektiv wie möglich gestalten. Ein hübsches Video mit den Inhalten ist nicht gleichzeitig immer die beste Lösung für die Lerner. Man soll die Lerninhalte nicht einfach mal gesehen haben, sondern auch verstanden und angewendet.
Welches didaktische Format am geeignetsten ist und welche Medien infrage kommen, hängt von den Lernzielen, dem Kontext und der Zielgruppe ab.
Warum ist das Verständnis der Zielgruppe so wichtig?
Lerner ist nicht gleich Lerner. Auch sind manche Lerninhalte sehr theoretisch, andere beziehen sich auf praktische Handlungen. Die Lernenden haben unterschiedliche Vorkenntnisse, Herausforderungen, Niveaus, Alter – und vor allem unterschiedlichen Lernbedarf. Dies hängt davon ab, wie und wo das Gelernte im Beruf angewendet werden soll. Der Kontext ist wichtig.
Die Zusammenarbeit von Drehbuchautor und SME im E-Learning
Ein Drehbuchautor ist auch selten gleichzeitig der SME, der Subject Matter Expert. Die Expertise des Konzeptioners und Drehbuchautors ist eben die (Medien-) Didaktik und das Wissen, wie man interaktive Lernmodule effektiv gestaltet. Hierfür muss er die Lerninhalte nicht bis ins letzte Detail verstehen, sofern klar ist, worum es sich handelt.
Für inhaltliche Detailfragen sind SMEs bei Bedarf zuständig. Diesen wiederum fehlt häufig die didaktische Expertise. Sie wissen viel, oftmal zu viel und können es nicht optimal für die Zielgruppe rüberbringen.
Wo finden Sie einen guten eLearning Drehbuchautor?
Sie finden einen guten Drehbuchautor gleich hier oder auf den folgenden Portalen:
- LinkedIN – nutzen Sie die Suche nach „Drehbuchautor E-Learning“, besuchen Sie die „Services“ Seite oder machen Sie einen Post beispielsweise mit #Freelancer #Drehbuchautor
- DasAuge.de
- Freelance.de
- Freelancermap.de
- weitere Online-Portale
- Websuche
KONTAKTIEREN SIE UNS: sschumacher AT learn-blend.com
*Der Artikel ist im Singular, Maskulin, verfasst, der Lesbarkeit wegen. Es sind natürlich auch die Drehbuchautorin, Konzeptionerin, etc. gemeint.